GALERIE

Kurzbericht über unser Grillfest in Herxheim am 19.08.2023

Die Sonne meinte es gut mit uns an diesem Samstag im August! Fast zu gut, aber Camper sind hart im Nehmen und es gibt kein „zu heiß“ oder „zu kalt“ – mit guter Laune und Kuchen bzw. leckeren Salaten im Gepäck trafen ab 15.00 Uhr die ersten Mitglieder an der Fischerhütte ein.

Die Tischgruppen standen, von fleißigen Heinzelmännchen gerichtet und liebevoll dekoriert, unter der Pergola bereit. Dank der gespendeten Kuchen hatten wir ein vielfältiges Kuchenbuffet mit großer Auswahl. Nach der Stärkung gab es genug Möglichkeit zum Unterhalten und zum Austausch über dies und das.

Gegen 18.30 Uhr waren die Grills soweit vorgeheizt und es kam zum eigentlichen Höhepunkt des Grillfestes: Jeder durfte sein mitgebrachtes Grillgut selbst grillen. Das Salatbuffet ließ keine Wünsche offen, so konnte sich jeder einen (oder mehrere laughing ) Teller zusammenstellen.

Als Abschluss gab es noch ein „Verdauungsschnäpschen“. Danach gab es noch viele gute Gespräche und auch unsere neuen Mitglieder kamen mit den alten Hasen in Kontakt. Die Zeit verging wie im Flug, ruckzuck war es schon 23.30 Uhr und
das Fest löste sich langsam auf.

Fazit: Das Grillfest ist ein beliebter Bestandteil unseres Jahresprogramms, was auch die Resonanz mit 41 Teilnehmern zeigt! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Abschlussbericht zum Abcampen 22.09. – 24.09.2023 in Requewihr (Elsass)

Auch in diesem Jahr stand am Ende der Saison das Abcampen auf dem Plan.
Erstmals hat unsere neue Touristikleiterin, Petra Hess, die Organisation übernommen und das Abcampen in der unmittelbaren Nähe von Riquewihr, einem wunderschönen alten Weinort im Herzen der elsässischen Weinberge, organisiert.
Nach dem Motto „Leben ist das was einem widerfährt, während man eigentlich ganz andere Pläne hat“ konnten Petra und Stephan und auch Norbert und Traudl kurzfristig leider nicht dabei sein. Ebenso mussten Henny und Peter sowie Madeleine und Wolfgang absagen,
somit waren wir in Summe 27 Teilnehmer mit 15 Fahrzeugen.
Harald und Jutta haben den Vorstand gebührend vertreten, alle im Namen der Vorstandschaft herzlich begrüßt und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.
Der Campingplatz (https://campingriquewihr.com) liegt etwas außerhalb vom Ort und bietet neben 148 Stellplätzen auch eine täglich wechselnde „fahrende“ Gastronomie in Form von Foodtrucks an.
Die Sanitäranlagen, direkt neben der Rezeption, sind neu und gut gepflegt.

 

Die traditionelle Kaffetafel am Freitagnachmittag fand in einem kleinen Häuschen (Salle de Rencontre) statt. Die Kuchen und der Kaffee waren wie immer lecker, die Gespräche teils sehr lustig und interessant. Die Akustik in diesem als „Konferenzraum“ bezeichneten Gebäude war aber von so vielen Pfälzern deutlich überfordert.

Am Freitagabend kamen dann die meisten zum Grillen wieder im „Salle de Rencontre“ zusammen. Da Grillen mit offenem Feuer (Holzkohle) leider nicht erlaubt war und mangels Alternativen, mussten die Köstlichkeiten jeweils in der heimischen Pfanne / Grill (im Wohnmobil/Wohnwagen) zubereitet werden. Das tat aber weder dem Appetit noch der Stimmung einen Abbruch, schließlich sind Camper ja Meister des Improvisierens. Auch mit der spätabendlichen Schnapsrunde wurde eine weitere Tradition gepflegt

Am Samstag gegen Mittag startete dann der Ausflug nach Riquewihr (https://www.ribeauville-riquewihr.com/de/) mit einem Spaziergang vom Campingplatz zum Weingut Dopff (https://www.dopff-au-moulin.fr/de/startseite). Dort hatte Petra eine
ausführliche Weinprobe organisiert. Nebenbei erfuhren wir von unserem Sommelier so einiges über die Geschichte der Gegend und vom Weingut Dopff.

Gut Ding braucht Weile. Und so mussten wir uns dann am Ende der Weinprobe sputen, damit wir um 16:00 Uhr pünktlich zum nächsten Highlight kamen. Eine Fahrt mit dem Schobbebähnle um und durch Riquewihr. In diesen ca. 45 Minuten konnten wir neben den vielen historischen Bauten in Riquewihr auch die wunderschönen Weinberge, wie auch den Fernblick bis zum Schwarzwald genießen.

Für den Abend hatten sich einige für ein Essen in der heimischen Gastronomie entschieden. Aber auch im Elsass wird nur mit Wasser gekocht und so waren in dem ausgesuchten Restaurant die Flammkuchen recht lecker, allerdings das Schweinefleisch zäh.
Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende und so blieben einige noch etwas länger und die Anderen fuhren am Sonntag nach dem vom Campingclub gestifteten gemeinsamen Frühstück wieder Richtung Heimat.

Schlussbericht zum Ancampen vom 27.04.22 bis 01.05.23 – Campingplatz Eifelblick in Hinterhausen:

Dabei waren insgesamt 45 Mitglieder, davon 10 neue Mitglieder.
Wie geplant trafen die meisten Camper am Donnerstag auf dem Campingplatz ein. Einige waren schon einige Tage früher angereist. Die Sonne ließ sich nicht blicken und so genossen wir unter den Zelten, geschützt vor dem Wind und dem Regen, unser trationelles Kuchenbuffet und die Begrüßung durch unseren Vorstand.
Am Freitag hatten wir alle Spass beim Minigolftournier. Die Sonne schien auch an diesem Tag nicht und so nutzten wir die Pause zwischen den Regengüssen und ließen uns das Spiel nicht verderben. Zum Glück war es nicht kalt. Gerhard Reinbold gewann und der Wirt gab zur Freude aller einen Jägermeister aus.
Am Samstag fand dann unsere Krimitour statt. Die „Kommisarin“ stellte einige Eifelkrimi-Schriftsteller vor und zitierte aus deren Krimis. Wir fuhren durch deren Wohnorte und sie erklärte uns, dass die Örtlichkeiten und die Wesen der Menschen die in den Krimis beschrieben werden, tatsächlich so sind wie beschrieben. Wir fuhren also mit unserem Bus durch die Eifel, sahen die Steinbrüche wo ganze Berge abgetragen werden und hielten kurz am Nürburgring – eigentlich auch Krimiorte, wenn man sich mit diesen Orten mal genauer beschäftigt. Nach einer Bummelpause in Adenau fanden wir in unserem Bus eine Leiche und mussten nun den Tatort, das evtl. Motiv, das Opfer beschreiben und den Täter ermitteln. Da waren wir alle ein wenig gefordert, machten uns Gedanken und es gab natürlich auch lustige Ermittlungsergebnisse. Am Abend aßen wir alle zusammen im Restaurant am Platz.
Am Sonntag wanderten 7 tapfere Wanderer hinunter nach Gerolstein und wieder zurück mit einem Zwischenstopp bei der Feuerwehr, die den Maibaum aufstellte. Sie genossen dort leckere Maibowle und hausgemachten Kuchen. Das Wetter war schön und man wäre gern noch geblieben, wenn nicht um 18 Uhr das geplante Grillbuffet gewesen wäre. Die Daheimgebliebenen nutzten den sonnigen Tag zum Zusammensitzen bei Bier und Wein und was sonst noch da war.
Am Abend wurde so viel gesungen und geschnäpselt wie schon lange nicht mehr, weshalb unsere Schnapsvorräte fast komplett aufgebraucht wurden.
Am Montag dem 1. Maifeiertag haben wir dann, zum Abschied wie immer, im Restaurant unser Frühstücksbuffet genossen, das schön angerichtet und reichlich war.
Es waren wieder schöne, harmonische Tage in der Gemeinschaft von angenehmen Menschen, die es verstehen aus allem das Beste zu machen – Camper halt !!!.

Kurzbericht über unseren Wandertag am 18.06.2023 in Oberotterbach

Bei bestem Sommerwetter (manchen war es vielleicht sogar ein bisschen zu heiß) trafen sich 14 wanderbegeisterte Camper am vereinbarten Treffpunkt um 14.00 vor der Waldgaststätte „Zum Schützenhaus“ in Oberotterbach.
Voller Elan marschierten wir los, um den Waldgeisterweg zu erkunden.
Auf der Strecke begegneten uns etliche skurrile Figuren und Schnitzereien aus Holz und Wurzeln, alle handgemacht vom Künstler Volker Dahl.

An einer passenden Sitzgelegenheit legten wir eine Rast bei Wein und Salzbrezeln ein.
Vielleicht war es der Hitze geschuldet, unserer Trinkpause oder den vielen guten Gespräche während der Wanderung, jedenfalls konnten wir den geplanten Zeitplan für die Rundtour über „Gustav, die Schnecke“ nicht einhalten und beschlossen, den gleichen Weg in Richtung Schützenhaus auch für den Rückweg zu nutzen.

Der von der Wirtin zugesagte Bienenstich viel leider der Hitze zum Opfer, alternativ gab es für die Süßmäulchen Waffeln mit Eis und süßen Flammkuchen. Auch deftige Gerichte wie Spießbaten, Wurstsalat und Schnitzel wurden bestellt.

Es war ein schöner, geselliger Nachmittag. Danke nochmal an alle, die trotz der Hitze gekommen sind und durchgehalten haben.

Schlussbericht Stammtisch am 14.4.2023 – Rot-Kreuz-Schulung

Zu diesem Stammtisch wurden die Mitglieder ausnahmsweise eingeladen, weil eine Auffrischung zum Thema „erste Hilfe“ erfolgte.

Herr Mathias Bechert vom DRK aus Neustadt hielt dazu, einen Vortrag und zeigte praktische Anwendungen zu Verbänden etc. an Teilnehmern. Er machte dies sehr sorgsam, detailliert und mit viel
Begeisterung. Man merkte ihm an, dass er sein Wissen gerne teilt.

Themen waren:

Verschlucken
Insektenstich
Seitenlage
Beatmen bei Herzstillstand
Schlaganfall
Vergiftung – Übelkeit – Erbrechen – Durchfall – Schwindel – Bauchschmerzen
Unterzuckerung
Platzwunden
Ganz wichtig: Bei langen Autostrecken nach 400 km unbedingt eine Pause einlegen
50 Leute haben an dieser Schulung in der Zwewwll von 19:20 bis 21:30 teilgenommen.
Einige waren zum ersten Mal beim Stammtisch dabei und wurden an diesem Abend auch neue Mitglieder in unserem Club.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner